INDEX
Geburtssteine haben eine lange Tradition. Erstmals wurden Geburtssteine in der biblischen Zeit im Buch Exodus erwähnt. Es heißt, dass 12 Edelsteine auf den Brustpanzer des Propheten Aaron platziert wurden, ein Stein für jeden Namen der Söhne Israels, eingraviert mit dem Namen eines der "Zwölf Stämme". Mit der Zeit wurden diese 12 Edelsteine mit den 12 Jahresmonaten verbunden, ein Edelstein für jeden Monat. Man glaubte, dass der jeweilige Geburtsstein eine/n schützt und eine besondere Energie ausstrahlt. Daher werden sie auch immer nah am Körper getragen.

Geburtsstein Januar – Granat

Der Name „Granat“ kommt vom lateinischen granatus, was „Granatapfel“ bedeutet. Der Granat wird sofort mit der roten Farbe in Verbindung gebracht, ist aber auch in anderen Farbvarianten zu finden. Edelsteine die aus der Granat-Familie stammen, findet man auf der ganzen Welt, doch die wichtigsten Fundorte sind in Sri Lanka, Russland, und im östlichen Afrika.
Symbolik und Eigenschaften
Granate werden seit der Bronzezeit als Edelsteine aber auch als Schleifmittel verwendet. Halsketten mit roten Granat schmückten die Pharaonen des alten Ägypten. Auch im alten Rom wurden sie getragen.
Der Granat ist einer der ältesten Heilsteine. Er soll den Wissensdurst und die Kreativität fördern. Ihm wird auch die Kraft des Neuanfangs zugesprochen.
Geburtsstein Februar – Amethyst

Der Name dieses Heilsteins stammt aus dem griechischen und bedeutet so viel wie "nicht betrunken", da man früher glaubte, dass das Tragen des Steines am Körper einen vor Trunkenheit schützen sollte. Die größten Fundstellen des Amethysts sind in Afrika, Südafrika und Brasilien.
Symbolik und Eigenschaften
Der Amethyst begeistert durch sehr viele Eigenschaften. Er soll Größtenteils bei Verspannungen helfen, unterstützt die Atmung, und soll die Verdauung und den Stoffwechsel anregen. Er hilft der Konzentration und soll für angenehme Träume sorgen.
Geburtsstein März – Aquamarin

"Aqua marina" bedeutet auf Latein "Meereswasser" und danach wurde dieser Edelstein benannt. Er hat eine wunderschöne hellblaue Farbe und gehört zu den Beryllen, den klaren Kristallen. Er schattiert oft zwischen hellblau, transparent bis hellgrün. Die Farbe ist oft intensiver, wenn der Kristall selbst größer ist. Je kräftiger die Farbe, desto höher übrigens der Wert des Steines. Der Aquamarin wird hauptsächlich in Brasilien abgebaut, ist aber auch in Madagaskar, Pakistan, Sambia und Nigeria zu finden.
Symbolik und Eigenschaften
Dieser Stein wird oft mit Wasser und dessen "Fluidität" in Verbindung gebracht. Er weckt die Intuition in erster Linie und hilft uns so, uns ruhig und rein zu fühlen. In der Antike wurde der Aquamarin von vielen Seeleuten getragen, sie glaubten, er beschütze sie.
Menschen, die im März geboren wurden, fühlen sich oft mit dem Aquamarin verbunden und am besten tragen sie ihn eingearbeitet in einem Lieblingsschmuckstück. Es ist aber auch schön, einen Aquamarin einfach auf dem Nachttisch zu haben.
Geburtsstein April – Diamant

Der Diamant ist der traditionelle Geburtsstein des Aprils und hat eine große Bedeutung für diejenigen, die in diesem Monat geboren wurden, da er dem Träger bessere Beziehungen und eine Steigerung der inneren Stärke verleihen soll. Sein Name kommt vom griechischen Wort adamas, was "unbesiegbar" bedeutet. Diamanten findet man in einer Vielzahl von Farben, wie zum Beispiel schwarz, blau, grün, pink, rot, lila, orange und gelb. Die Farbe hängt von der Art, der im Stein vorhandenen Verunreinigungen ab. So enthalten gelbe Diamanten winzige Spuren von Stickstoff, während blaue das chemische Element Bor enthalten. Es dauert Milliarden von Jahren, bis ein Diamant entsteht, und er ist der wertvollste Edelstein im Vergleich zu anderen.
Symbolik und Eigenschaften
Der Diamant symbolisiert nicht nur die ewige Liebe, sondern auch Ausdauer, Mut, Eleganz, Kraft und Luxus. Er trägt die Energie, die geistige Klarheit fördert. Diese Energie hilft dir, Schwierigkeiten im Leben zu meistern. Da der Diamant eines der härtesten Materialien der Welt ist, gilt er als schützender Edelstein. Aus diesem Grund glaubt man, dass er den Träger von physischen Schäden und Flüchen schützt, wie zum Beispiel dem Fluch des bösen Blickes. Diamanten schmückten Könige und Königinnen als Symbol für Mut und Unbesiegbarkeit.
Geburtsstein Mai – Smaragd

Der Smaragd ist einer der bekanntesten Edelsteine der Welt und ist extrem selten zu finden was ihn so besonders macht. Sein Name stammt vom griechischem Wort "smaragdos", was "grüner Stein" bedeutet.
Den Smaragd findet man in Sambia, Südamerika und Russland.